Loading...

Gut beraten ist fast gewonnen

Gut beraten ist fast gewonnen 2017-07-13T21:31:10+02:00

Personzentrierte Beratung für Fach- und Führungskräfte

Als erfahrener Berater und Diplom-Psychologe bin ich seit vielen Jahren in der personzentrierten Arbeit mit Fach- und Führungskräften tätig.

Ich weiß, dass der Schwerpunkt der Aufgaben in der Rolle der Führungskraft nicht erst seit heute wesentlich in der Lösung von Problemen besteht, die schlecht definiert sind. Zu deren Lösung reichen Konzepte und Instrumente, Sachwissen und bestimmte Fähigkeiten oft nicht mehr aus und man ist gut beraten, professionelle Hilfe hinzu zu ziehen.

Durch Verflachung der Hierarchie trifft dieses Problem zunehmend auch Mitarbeiter auf untergeordneten Ebenen.

Der Manager bzw. Mitarbeiter als Person kommt dabei an seine Grenzen: es geht nicht mehr um seine Rollen, sondern es geht um den Menschen, der diese Rollen gestaltet.

Im Beratungsprozess geht es um Reflexion der eigenen Person, Fokussierung von Lösungsbildern und Sinnkonstruktion.